Unternehmen
Home Nach oben Feedback Unternehmen Produkte

Under Construction

 

Home Nach oben Maschinenpark

 

Hoffmann und Wolter Wuppertal

 

Hoffmann & Wolter wurde im Jahr 1862  in Wuppertal gegründet. Das Produktspektrum umfasste damals hauptsächlich Gummikordeln und Gummilitzen. Bis Mitte der fünfziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts war Hoffmann & Wolter einer der führenden deutschen Hersteller in diesem Markt.
Durch die wachsende Konkurrenz aus Fern-Ost, insbesondere Japan, verschlechterten sich die Absatzmöglichkeiten in den kommenden Jahren zusehends.
Durch umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen, Erneuerung des inzwischen stark veralteten Maschinenparks und Erweiterung der Produktpalette auf unelastische Bänder, Kordeln, gewebte und gedruckte Etiketten, konnte Hoffmann & Wolter wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Jährliche Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 20 bis 30 Prozent zeigten, dass Hoffmann & Wolter auf dem richtigen Weg war. Einen nicht unbeachtlichen Anteil am Erfolg von Hoffmann & Wolter ergibt sich dabei durch den Export nach Skandinavien und in die Beneluxländer.

Die Stärke von Hoffmann & Wolter war und ist die Fähigkeit, sich durch ausgesprochene Flexibilität den schnelllebigen Marktverhältnissen anzupassen.
Trotz oder vielleicht gerade wegen einer ausgesprochen schlanken Struktur der Firma - gewährleistet durch eine Organisation der kurzen Wege im Zusammenspiel mit einer auf die Firmenbedürfnisse speziell zugeschnittenen DV-Landschaft - konnte Hoffmann & Wolter immer wieder neue Marktsegmente erobern und besitzt für ein Unternehmen dieser Größenordnung ein umfangreiches Produktspektrum. Dazu kommt, dass ein großer Teil der Artikel kundenspezifisch ist, d.h. den speziellen Erfordernissen des Kunden in Ausprägung, Aufmachung und Logistik entsprechen.


Hoffmann & Wolter sieht seine Aufgabe nicht nur im reinen Vertrieb des Artikels. Dienstleistungen, insbesondere intensive Beratung des Kunden und Erarbeitung des Artikels und seines Einsatzes mit dem Kunden, nehmen einen immer wichtigeren Anteil ein.
Bei der Auswahl der Rohstoffe wird das Thema Umweltschutz groß geschrieben. Ein großer Teil der Artikel sind mit Ökotex 100 ausgezeichnet.
In den letzten Jahren spielt auch der Zukauf von Artikeln eine immer größere Rolle. Kooperationen mit Firmen im In- und Ausland helfen mit, dass Hoffmann & Wolter auch in den kommenden Jahren seine Position weiter behaupten und ausbauen wird und den Herausforderungen des fortschreitendes Trends zur Globalisierung gewachsen ist.