Hoffmann & Wolter wurde im Jahr
1862 in Wuppertal gegründet. Das Produktspektrum umfasste damals hauptsächlich
Gummikordeln und Gummilitzen. Bis Mitte der fünfziger Jahre des zwanzigsten
Jahrhunderts war Hoffmann & Wolter einer der führenden deutschen
Hersteller in diesem Markt.
Durch die wachsende Konkurrenz aus Fern-Ost,
insbesondere Japan, verschlechterten sich die Absatzmöglichkeiten in den
kommenden Jahren zusehends.
Durch umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen,
Erneuerung des inzwischen stark veralteten Maschinenparks und Erweiterung der
Produktpalette auf unelastische Bänder, Kordeln, gewebte und gedruckte
Etiketten, konnte Hoffmann & Wolter wieder hoffnungsvoll in die Zukunft
blicken. Jährliche Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 20 bis 30 Prozent
zeigten, dass Hoffmann & Wolter auf dem richtigen Weg war. Einen nicht
unbeachtlichen Anteil am Erfolg von Hoffmann & Wolter ergibt sich dabei
durch den Export nach Skandinavien und in die Beneluxländer.
Die Stärke von Hoffmann &
Wolter war und ist die Fähigkeit, sich durch ausgesprochene Flexibilität
den schnelllebigen Marktverhältnissen anzupassen.
Trotz oder vielleicht gerade wegen einer
ausgesprochen schlanken Struktur der Firma - gewährleistet durch eine
Organisation der kurzen Wege im Zusammenspiel mit einer auf die Firmenbedürfnisse
speziell zugeschnittenen DV-Landschaft - konnte Hoffmann & Wolter immer
wieder neue Marktsegmente erobern und besitzt für ein Unternehmen
dieser Größenordnung ein umfangreiches Produktspektrum. Dazu
kommt, dass ein großer Teil der Artikel kundenspezifisch ist, d.h.
den speziellen Erfordernissen des Kunden in Ausprägung, Aufmachung
und Logistik entsprechen.
Hoffmann & Wolter sieht seine Aufgabe
nicht nur im reinen Vertrieb des Artikels. Dienstleistungen, insbesondere
intensive Beratung des Kunden und Erarbeitung des Artikels und seines Einsatzes
mit dem Kunden, nehmen einen immer wichtigeren Anteil ein.
Bei der Auswahl der Rohstoffe wird das
Thema Umweltschutz groß geschrieben. Ein großer Teil der Artikel
sind mit Ökotex 100 ausgezeichnet.
In den letzten Jahren spielt auch der
Zukauf von Artikeln eine immer größere Rolle. Kooperationen
mit Firmen im In- und Ausland helfen mit, dass Hoffmann & Wolter auch
in den kommenden Jahren seine Position weiter behaupten und ausbauen wird
und den Herausforderungen des fortschreitendes Trends zur Globalisierung
gewachsen ist.